2. Olsberger Bürgerfrühstück

Geselliges Miteinander für guten Zweck

Olsberg. Die Premiere 2013 war ein voller Erfolg – und darauf hoffen die Veranstalter auch bei der Neuauflage: Das 2. Bürgerfrühstück der Stiftung "Wir in Olsberg" findet am Sonntag, 10. Mai, von 10 bis 14 Uhr in der Konzerthalle Olsberg statt.

Ein schönes Frühstück mit frischen Brötchen zusammen mit Freunden, unterhaltsame Musik vom Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ Olsberg - und mit dem Erlös aus der Veranstaltung Kinder und Jugendliche aus der Stadt Olsberg unterstützen, zusätzlich in diesem Jahr auch das Projekt „Stolpersteine“ des Olsberger Heimatbundes: Das sind auch beim 2. Olsberger Bürgerfrühstück die Zutaten. „Alles andere, was man sonst noch braucht für ein geselliges Picknick, bringen die Bürgerinnen und Bürger selbst mit“, erläutert Elmar Reuter, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Denn im Mittelpunkt stehen Gemeinschaft und Dialog.

Der Vorverkauf startet am Mittwoch, 25. März. Aber: Es gibt keine normalen Eintrittskarten. Die Gäste mieten gleich ganze Tische für acht oder zehn Personen. Ob Nachbarschaften, Clubs, Vereine, Stammtische oder Freundeskreise: Beim Bürgerfrühstück ist Gemeinschaft angesagt. Und jeder Besucher hat es selbst in der Hand, ob an seinem Tisch alle Plätze besetzt sind. Freunde und Bekannte kann man ebenso mitbringen wie zum Beispiel neue Nachbarn, um sie beim gemütlichen Frühstück näher kennen zu lernen.

Die Tische können Interessierte gegen eine Spende von 40 Euro für einen Achter-Tisch und 50 Euro für einen Zehner-Tisch mieten. An ihrem Tisch finden die Besucher dann Kaffeegeschirr, Besteck und Trinkgläser vor. Brötchen werden gestellt. Alles weitere liegt in der Hand der Bürgerinnen und Bürger: „Jeder bringt mit, was ihm schmeckt, ob Süßes oder Saures, Gesundes oder Naschereien - eben was das Fassungsvermögen der Frühstückskörbe hergibt“, so Elmar Reuter. Auch Blumen, Dekoration oder Sektkübel können mitgebracht werden - eben alles, was zu einem stilvollen Frühstück gehört.

Für den „guten Ton“ in anderer Hinsicht sorgen die Gastgeber: Das Jugendorchester des Musikvereins „Eintracht“ spielt auf. Außerdem gibt es eine Fotopräsentation von „Olsberg Mittendrin“.

Der Vorverkauf läuft ab Mittwoch, 25. März, in der Olsberg-Touristik. Eine telefonische Vorreservierung ist nicht möglich.