Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ stellt sich für die Zukunft auf

Arbeit für die Zukunft - und ein Dankeschön für die Vergangenheit

Olsberg. Arbeit für die Zukunft - und ein Dankeschön für die Vergangenheit: Die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ stellt sich für die kommenden Jahre und Jahrzehnte auf. Deshalb ha-ben die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium der Stiftung jetzt an einer „Bürgerstif-tungsWerkstatt“ teilgenommen. Gleichzeitig gibt es in den beiden Gremien auch per-sonelle Veränderungen.

Hintergrund: Bürgerstiftungen seien als Modell eines unabhängigen bürgerschaftli-chen Engagements vor Ort akzeptiert und erfolgreich, weiß Vorstandsvorsitzender El-mar Reuter. Allerdings: Die Gesellschaft, Leben und Arbeit seien auch im Sauerland in einem steten Wandel begriffen - „und darauf wollen wir nicht nur reagieren, son-dern wir wollen gestalten.“ Zum einen soll die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ dabei noch stärker als bisher in der Bevölkerung verankert werden. Und zum anderen ist das Team der Stiftung auch auf finanzielle Unterstützung und Zustiftungen angewiesen, um gezielt Akzente mit wichtigen Projekten und gezielter Unterstützung für bürger-schaftliches Engagement setzen zu können. Wege dazu erarbeiteten die Bürgerstif-tungs-Mitstreiter gemeinsam mit Prof. Dr. Burkhard Küstermann, in dessen wissen-schaftlicher Tätigkeit der Bereich der Sozialen Arbeit in Mittelpunkt steht. Gefördert wurde der Workshop durch die Initiative Bürgerstiftungen und das Bundesfamilienmi-nisterium.

Zudem möchte sich die Bürgerstiftung einen treffenden Slogan geben, der künftig das Logo der Organisation ergänzen soll. Und weil man in erster Linie für die Bürgerinnen und Bürger tätig sei, werde man auch in den Dialog mit der Bürgerschaft treten, um ein solches Logo zu kreieren, kündigt Bürgermeister Wolfgang Fischer, gleichzeitig Vorstandsmitglied der Stiftung, an. In den kommenden Wochen werde es deshalb ei-nen Aufruf an die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Olsberg geben, Vorschläge für einen solchen Slogan zu entwickeln. Für besonders gute Ideen soll es dabei Preise geben.

Personell gibt es in den Gremien der Bürgerstiftung einige Veränderungen. Erika Dahlhaus gehört nun neu dem Vorstand an - sie rückt für Michael Niggemann nach. Aus dem Kuratorium ausgeschieden ist Ferdi Wiegelmann; neu hinzugekommen sind Markus Bertels und Christina Evers. Vorstandsvorsitzender Elmar Reuter dankte den scheidenden Gremienmitgliedern für ihr Wirken in der Bürgerstiftung: „Wir wollen aus der Mitte der Bevölkerung aktiv werden - und deshalb geht es nicht ohne Bürgerinnen und Bürger, die sich hier engagieren.“