„Du bist dabei“:

Werbegemeinschaft unterstützt Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“

Sich etwas Gutes tun - das war ein Motto beim diesjährigen „Kulinarischen Herbst“ der Werbegemeinschaft Olsberg. Doch auch anderen Menschen tun die Besucher der zwölf Live-Veranstaltungen etwas Gutes: Einen symbolischen Spenden-Scheck über 309 Euro überreichten jetzt Vorsitzender Helmut Schmücker und Christiane Rummel von der Olsberger Werbegemeinschaft an die Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“. Bürger-meister Wolfgang Fischer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung, dankte für die Unterstützung.

Die Werbegemeinschaft hatte während der Veranstaltungen zum „Kulinarischen Herbst“ auf Eintrittsgelder verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten. „Uns war es wichtig, Kinder und Jugendliche hier bei uns in Olsberg zu unterstützen“, so Hel-mut Schmücker. Bei der Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ ist die Werbegemeinschaft da-bei genau richtig: Mit ihrem Projekt „Du bist dabei“ fördert die Stiftung „Wir in Olsberg“ die Teilnahme von Kindern in einer sozial benachteiligten Lage an musischer Erzie-hung, sportlichen Aktivitäten, sprachlicher Integration sowie Freizeitaktivitäten. Gerade hier sei Teilhabe, das „Mitmachen“ und Dabeisein von besonderer Bedeutung – „Von Anfang an sollen Kinder wissen, dass sie wichtig sind, dass sie angenommen werden und in unserer Stadt Olsberg dazugehören“, so Wolfgang Fischer. Arbeitskleidung für ein vorgeschriebenes Praktikum, 40 Euro Taschengeld, die für die Teilnahme an einer Kinderkur erforderlich sind, oder aber ein Zuschuss für Bastelmaterialien, die bei einer Diabetiker-Kur fällig werden: „Es sind oft nur kleine Summen“, betont Wolfgang Fi-scher, „aber es hilft den Familien ganz deutlich weiter.“