Engagiert für junge Menschen

Oventrop unterstützt Stiftung "Wir in Olsberg"

Bürger werden aktiv für Bürger - diesen Grundgedanken setzt die Stiftung „Wir in Olsberg“ in ihrer Arbeit um. Dieses Engagement trägt auch die Firma Oventrop mit: Belegschaft und Geschäftsleitung haben jetzt 3.000 Euro für die Stiftung „Wir in Olsberg“ gespendet.

1.500 Euro stammen dabei aus der Kasse des Betriebsrates; die Geschäftsleitung hat den Betrag nochmals um die gleiche Summe aufgestockt. Oventrop-Geschäftsführer Georg Rump überreichte jetzt gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Peters sowie Jugendvertreterin Katharina Wegener den symbolischen Spenden-Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Elmar Reuter, Vorsitzender des Stiftungs-Vorstands. Es sei gute Tradition, so Bernd Peters, dass sich die Firma Oventrop für soziale Zwecke engagiere - in diesem Jahr habe man speziell die Arbeit der Stiftung „Wir in Olsberg“ für Kinder und Jugendliche fördern wollen.

Um junge Menschen in der Stadt Olsberg zu unterstützen, hat die Stiftung eigens das Projekt „Du bist dabei“ entwickelt.

Damit fördert sie die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen in einer sozial benachteiligten Lage an musischer Erziehung, sportlichen Aktivitäten, sprachlicher Integration sowie Freizeitaktivitäten. Gerade hier sei Teilhabe, das „Mitmachen“ und Dabeisein von besonderer Bedeutung - Elmar Reuter: „Von Anfang an sollen Kinder wissen, dass sie wichtig sind, dass sie angenommen werden und in unserer Stadt Olsberg dazugehören.“

Schon jetzt zeigten die bisherigen Aktivitäten der Stiftung, wie groß der Bedarf an zielgerichteter und unbürokratischer Hilfe für Kinder und Jugendliche ist. Das Projekt „Du bist dabei“ habe bereits viele Dinge ermöglicht - zum Beispiel die Teilnahme an Ferienfreizeiten oder Unterstützung beim Kauf von Schulmaterialien. Elmar Reuter: „Oft benötigt man für konkrete Hilfe nur vergleichsweise kleine Summen - aber man erzielt eine gewaltige Wirkung.“ Denn ebenso wichtig wie die Förderung von sportlichen, musischen oder anderen Aktivitäten sei die Selbstbestätigung, sei das ,Zugehörigkeitsgefühl‘, das man Kindern und Jugendlichen vermitteln könne.

Umso erfreulicher seien Rückhalt und Unterstützung, die die Stiftung „Wir in Olsberg“ in der Stadt selbst finde. Elmar Reuter dankte der Firma Oventrop für ihre Spende: „Mit diesem Geld können wir eine Menge für junge Menschen in unserer Stadt erreichen.“