Aus guter Idee wird gute Tat

Pieper Holz unterstützt Stiftung "Wir in Olsberg"

Am Anfang stand die gute Idee - nun wird sie zur guten Sache: Die Jury von „Sauerland Initiativ“ hat das Unternehmen Pieper Holz beim „Innovationspreis Sauerland 2011“ mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro hat der Betrieb aus Olsberg-Assinghausen jetzt für die Förderung von Kindern und Jugendlichen gespendet - und zwar für das Projekt „Du bist dabei“ der Stiftung „Wir in Olsberg“.

Den Spenden-Scheck überreichten Geschäftsführer Hans-Georg Pieper und Arno Riedel von der Werbeagentur „riedel und eichler“ an Elmar Reuter, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, und Bürgermeister Wolfgang Fischer, ebenfalls Mitglied im Vorstand der Stiftung. Mit dem Projekt „Du bist dabei“ fördert die Stiftung „Wir in Olsberg“ die Teilnahme von Kindern in einer sozial benachteiligten Lage an musischer Erziehung, sportlichen Aktivitäten, sprachlicher Integration sowie Freizeitaktivitäten. Gerade hier sei Teilhabe, das „Mitmachen“ und Dabeisein von besonderer Bedeutung - Elmar Reuter: „Von Anfang an sollen Kinder wissen, dass sie wichtig sind, dass sie angenommen werden und in unserer Stadt Olsberg dazugehören.“

„Das ist eine Initiative, die Solidarität mit Unterstützungsbedürftigen zeigt und darüber hinaus mit Kreativität und Verantwortung unsere gesamte Region Sauerland stärkt“, freut sich Hans-Georg Pieper. Integration von Kindern stärke die Gesellschaft nachhaltig - und eben der Aspekt der Nachhaltigkeit spiele für ein Unternehmen, das mit dem Werkstoff Holz arbeite, eine wichtige Rolle. Dies sei auch Ziel der preisgekrönten Anzeigenkampagne „Sägewerk sucht Waldbesitzer/in“ gewesen. Nachdem Orkan Kyrill 2007 zu einer mittelfristigen Verknappung des ohnehin schon stark nachgefragten Rohstoffs Holz geführt hatte, war es Pieper Holz damals auch über die Forstämter und den Holzhandel nicht möglich, den Holzbedarf des Unternehmens zu decken. Die beauftragte Werbeagentur „riedel und eichler“ entwickelte eine ungewöhnliche Idee. Mit einer Gestaltung als Kontaktanzeige setzten die Kreativen dabei auf Humor. Die Anzeige erschien nicht nur in unterschiedlichen Medien im Sauerland, sondern auch darüber hinaus. „Die Resonanz der angesprochenen Zielgruppe, die zu Kontaktaufnahme und Holzverkauf animiert werden sollte, war enorm“, so Arno Riedel.

Für Pieper Holz sei es selbstverständlich, den zuerkannten Preis an vorbildlich und gemeinnützig arbeitende Einrichtungen in der Region weiterzugeben, bekennt Hans-Georg Pieper. Elmar Reuter freut sich über diese Unterstützung: Die bisherigen Erfahrungen zeigten, wie groß der Bedarf an zielgerichteter und unbürokratischer Hilfe für Kinder und Jugendliche ist. Das konnte auch Familienmanagerin Jutta Maas-Osterfeld bestätigen. Sie steht im Olsberger Rathaus als Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Betreuer, Ehrenamtliche, Trainer oder Erzieherinnen zur Verfügung. Das Projekt „Du bist dabei“ habe schon viele Dinge ermöglicht - zum Beispiel die Teilnahme an Ferienfreizeiten oder Unterstützung beim Kauf von Schulmaterialien. Jutta Maas-Osterfeld: „Es sind schon viele Freudentränen geflossen.“ Wichtig, so Bürgermeister Wolfgang Fischer, sei, dass die Hilfe schnell und unbürokratisch erfolge: „Im Familienbüro weiß man, wo Bedarf ist.“ Eben diese Unterstützung für Kinder und Jugendliche wolle man fördern, so Hans-Georg Pieper: „Auch hier vor unserer Tür gibt es genug zu tun.“